(Allgemein - 16.12.2020) Weihnachtsfeier 2020
Am Montag, 14.12.2020, feierten wir unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr auf dem Schulhof. Alle Klassen hatten etwas vorbereitet und auch die Orff-AG - Gruppen hatten fleißig die Liedbegleitungen geübt. Als der kleine Weihnachtsmann mit seinem schweren Schlitten von Klasse zu Klasse zog, bekam er schöne Gedichte, Lieder und sogar einen Tanz vorgeführt. Als Dankeschön verteilte er kleine Säckchen mit Leckereien. Zum Schluss stimmten alle Kinder in das Lied "Rudplph, das kleine Rentier" ein und man hörte ein kräftiges "Fröhliche Weihnachten" durch die Südstadt schallen.



(Allgemein - 12.11.2020) Sdui
Seit diesem Schuljahr benutzen wir Sdui, um mit Ihnen zu kommunizieren.


(Allgemein - 08.10.2020) Das kleine Wir in der Schule
Im Herbst 2020 beschäftigten sich die ersten und die zweiten Klassen mit dem kleinen Wir nach dem Bilderbuch von Daniela Kunkel. Wir überlegten, was das kleine Wir braucht, damit es sich bei uns wohlfühlt. Es wurde mit schönen Wörtern gefüttert, wurde gemalt und bekam Briefe geschrieben.....und es wurde ganz groß. Bei bösen Schimpfwörtern verschwand es. Daher wurden diese Wörter von einer Klasse im Oberwald vergraben. Das gefiel dem kleinen Wir so gut, dass es ganz viele Freunde mitbrachte, alle so unterschiedlich, wie die Kinder in unseren Klassen sind.








(Klasse 2A - 21.09.2020) Begrüßung der Erstklässler
Am Montag, 21.9.20, wurden unsere neuen Erstklässler der Frosch- und der Marienkäferklasse von den „großen“ Zweitklässlern der Hasen- und der Delfinklasse nach der großen Pause im Schulhof mit Liedern, einem Gedicht und einer musikalischen Postkarte begrüßt und damit in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Vielen Dank für diese tolle Aufführung!


(Klasse 1B - 18.09.2020) Einschulung
Am Freitag, 18.09.2020, konnten wir nacheinander die neuen Kinder der Klasse 1a (Froschklasse) und der Klasse 1b (Marienkäferklasse) begrüßen. Wir trafen uns bei schönstem Wetter im Hof und nach einer Begrüßung durch Herrn Drees hatten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, während ihre Eltern, mit den Schultüten bepackt, im Hof warteten. Wir wünschen allen Kindern und Familien einen guten Start und heißen sie herzlich willkommen!


(Klasse 4C - 29.07.2020) Verabschiedung der Viertklässler
Dieses Jahr haben wir uns für die Verabschiedung unsere Großen etwas anderes einfallen lassen. Die sonst übliche große Abschiedsfeier in der Turnhalle musste ausfallen, aber wir trafen uns im Schulhof, die drei vierten Klassen rappten das Lied „Alte Schule, altes Haus“, alle anderen Klassen schauten aus den Fenstern zu, und nach einer Ansprache von unserem Konrektor Herrn Drees verließen die Kinder ihre Grundschule durch einen Torbogen, der mit Bändern in Regenbogenfarben und Luftballons geschmückt war. Wir wünschen euch alles Gute auf euren neuen Schulen!


(Klasse 4C - 22.07.2020) Schuljahresabschluss mit Eis
Am Mittwoch, dem 22. Juli war die Aufregung an der Nebenius Grundschule groß, denn um 9.30 Uhr kam der Eiswagen der Eis-Oma auf unseren Schulhof gefahren. Alle Klassen durften nacheinander kommen und jedes Kind hat eine Kugel Eis bekommen. Das ließen wir uns im Schulhof schmecken. Vielen Dank an die Elternvertreter, die uns diese schöne Gemeinschaftsaktion ermöglicht haben!